Web Development

full_stack

Seit einiger Zeit bin ich „Full Stack“ Web Entwickler und habe schon mehrere Firmen auf dem Weg zur neuen Internetpräsenz begleitet. Dieser fängt bei der Beratung an und hört bei der Suchmaschinenoptimierung auf. Eine Seite kann entweder mit einem Content Management System wie WordPress oder Wix gefertigt werden oder von Grund auf neu erstellt und programmiert.

Aufgrund sehr guter HTML und CSS-Kenntnisse bin ich in der Lage, die Seiten von vorne bis hinten zu personalisieren und auf die verschiedensten Größen der Endgeräte anzupassen.

Gute Kenntnisse in der serverseitigen Programmiersprache PHP helfen mir beim Bedienen von WordPress oder managen von Kontakt oder Newsletter Anmeldeformularen.  

WordPress

das meist verbreitete Content Management System

WordPress ist das am häufigsten genutzte CMS der Welt, und das nicht ohne Grund. Auch ich verwende WordPress standardmäßig, um eine Webseite für einen Kunden zu erstellen. Das hat 3 einfache Gründe:

    1. Es ist zeitsparend und so günstiger
    2. nach Erstellung ist es möglich, dass der Kunde die Seite selbst betreut und erweitert
    3.  Es ist von Haus aus sehr sicher gegenüber Angreifern

Bei WordPress denken viele an ein Baukastensystem, welches kaum personalisierbar ist. Doch das komplette Gegenteil ist der Fall. Durch sehr gute Kenntnisse in den wichtigen Programmiersprachen bin ich in der Lage, das System vollständig an die Wünsche der Kunden anzupassen.

wordPress

Du brauchst auch eine WordPress Seite?

Beratungsgespräch

um genau das richtige für den Kunden zu finden

beratungsgespräch

Der erste Schritt zu einer neuen Internetseite ist ein Beratungsgespräch in Live oder per Videoanruf. In diesem Gespräch werden Ideen ausgetauscht, der Ablauf besprochen und das richtige System zur Erstellung der Seite gefunden. Es werden erste Design Vorschläge gebracht und der Umfang der Website sowie der Bedarf an SEO abgesprochen.

Design

um die ersten Ideen festzuhalten

Bevor eine Webseite erstellt wird, werde ich auf Wunsch des Kunden vorab ein Design erstellen. Dann kann der Kunde ein Feedback geben, welches schnell und einfach umgesetzt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Kunde selbst ein Design zur Verfügung stellt. Dieses kann ich dann als Vorlage verwenden und genauso umsetzten.

design

Erstellung der Internetseite

genau nach Ihren Wünschen

erstellung_der_Internetseite

Nachdem das Design fertiggestellt ist und vom Kunden abgesegnet wurde, wird angefangen die Internetseite zu erstellen. Dabei werde ich die Seite auf meinem Server erstellen, so dass sich der Kunde jeder Zeit die Fortschritte anschauen kann und, falls noch eine alte Seite vorhanden ist, diese erstmal auf dem Server des Kunden erhalten bleiben kann. 

Wenn die neue Seite dann fertig ist, wird diese in einem auf den Server des Kunden kopiert und die Erstellung ist so weit abgeschlossen.

Hosting

wo soll die Webseite liegen?

Wie der Kunde es lieber hat oder wie es am praktischsten bzw. günstigsten für ihn ist, kann die Webseite von mir verwaltet und gehostet werden oder auf dem vielleicht schon vorhandenen Server des Kunden liegen. Gleiches gilt für die Domain. Im ersten Fall wird dann abhängig vom Umfang der Seite jährlich eine Gebühr berechnet.

server

Suchmaschienenoptimierung

der Weg zum Google Platz 1

seo

Während der Erstellung einer Internetseite geht es immer um das Thema SEO. Darum, dass die Seite so gut wie möglich bei Google gefunden wird. Dies wird durch viele verschiedene, einige komplizierte, einige weniger komplizierte Schritte ermöglicht. Auf Wunsch des Kunden beschäftige ich mich damit, dies ist aber sehr Zeit und somit kostenintensiv und braucht häufig eine große Menge an Content. Außerdem gibt es nie die Sicherheit, dass es funktioniert. Doch unter dem Firmennamen weit oben gefunden zu werden, wird in jedem Projekt umgesetzt, dies braucht aber häufig noch nach Live gehen der Seite ca. 2-4 Wochen von Google aus.

Betreuung

Nach Fertigstellung ist nicht Schluss

Nachdem die Seite fertiggestellt wurde, wird entschieden, ob meine Arbeit getan ist oder nicht. Entweder kümmere ich mich auch danach noch um die Instandhaltung, um Updates und um gegebenenfalls regelmäßige Erweiterungen der Seite, oder der Kunde betreut die Seite selbst.

betreuung